Donnerstag, 15. November 2018

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Seit hundert Jahren dürfen wir Frauen wählen und diese Tatsache ist auch an der Welt der Quilts nicht spurlos vorüber gegangen: schon 2012 wurde von Barbara Brackman ein Quilt als BOW ins Leben gerufen, der "Votes of Women" Quilt!
Sie hat diesen Quilt schon damals gestartet, da das Frauenwahlrecht in den einzelnen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten eingeführt wurde und es so kein festes Datum gibt: in Deutschland wurde das Gesetz im November 1918 erlassen, die erste Wahl, an der Frauen teilnehmen durften, fand im Januar 1919 statt!

Meine "blaue" Version!


Viele Frauen rund um die Welt haben damals diesen "Frauenrechtequilt" mitgenäht, manche Quilterinnen sogar gleich doppelt oder noch mehr für ihre Töchter oder Enkelinnen!
Ich habe aus den 49 Blöcken auch zwei Quilts gemacht,  einen in Rottönen!



 Damals waren wir mehrere Frauen, die diesen Quilt ebenfalls genäht haben, ich hatte für uns einen Blog gemacht und die Anleitungen ein bisschen übersetzt, eine Genehmigung dazu hatte ich natürlich!
Jetzt habe ich alle Blöcke nochmal in diesem Blog zusammengefasst, leider nicht ganz nach der Reihenfolge, da man die Reihenfolge der Posts nicht ändern kann....
Auch dazu habe ich Barbara gefragt, ob es erlaubt ist!
Auch ihr Blog mit den Anleitungen existiert noch!
Vielleicht findet sich die eine oder andere, die diesen Quilt ebenfalls nähen möchte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen